Unser amtierendes Kinderbrunnenpaar Kaya und Ergem sucht einen Nachfolger!

Zum diesjährigen Brunnenfest suchen wir wieder ein Kinderbrunnenpaar! Wenn ihr euch dafür interesiert, fragt eure Eltern, und dann auf zur Wahl am 08.09.2017 bei der Eröffnung der Feierlichkeiten. Ihr müsst zwischen 5 und 12 Jahren alt sein und Interesse an der Aufgabe mitbringen, mehr braucht es dafür nicht!

Wenn ihr erwählt werdet, geht es noch am selben Abned los. Ihr dürft am Umzug als neues Kinderbrunnenpaar auf einem unserer Korsowägen teilnehmen und werdet durch Grafschaft chauffiert.

Die Amtsdauer unserer Majestäten ist hierbei auf ein Jahr festgelegt, in welchem verschiedene, aber natürlich ausschließlich repräsentative Aufgaben auf sie warten. Hierzu zählen das Abschmecken des Kinderpunsches zum Nikolaus im Wald, die Anwesenheit und Eröffnung der Attraktionen zum Maibaumaufstellen und natürlich die Anwesenheit beim Brunnenfest 2018.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, und so müsst ihr nur schnell dafür sorgen, dass im Kalender für den 08.09. eingetragen wird, dass Abends das Brunnenfest eröffnet wird. Und vergesst dabei eines nicht:

Wo sonst auf der Welt kann man in diesem Tempo Königin werden?

Wir sehen uns in Grafschaft! Gut Pütt!

Euer Vorsitzender

Am 20.06.2017 ist Mitgliederversammlung!

Im Juni werden bei uns traditionell die Planungen für das Grafschafter Brunnenfest aufgenommen. Zumindest gilt dies für einige Punkte, denn wer schon etwas in Grafschaft lebt, der kennt den Spruch: "Nach dem Brunnenfest ist vor dem Brunnenfest!". Natürlich laufen die Planungen, insbesondere was den Abschluss von Verträgen anbelangt bereits seit geraumer Zeit, aber dies gilt eben nicht für alles.

Wenn wir bei unserem Brunnenfest ein neues Brunnenpaar krönen wollen, müssen zuvor einige Dinge angestoßen werden. Zunächst einmal braucht es natürlich einen geeigneten Kandidaten für das Brunnenmeister. Dann muss dieser sich auch noch das Vertrauen der Versammlung verdienen und offiziell erwählt werden. Und weil das auch noch nicht genug ist, muss er sich natürlich auch noch um eine neue Brunnenkönigin bemühen, die allerdings erst während des Brunnefestes im September proklamiert wird. Alles in Allem also, eine ganze Menge zu tun.

Also wollen wir dieses, und natürlich auch wieder etliche andere, Themen tatkräftig angehen. Dazu treffen wir uns am 20.06.2017 um 20:00 Uhr im Parkhaus Moorwarfen, nicht nur um über Schortens ältestes noch bestehendes Volksfest zu sprechen.

In diesem Jahr sind übrigens auch Ehrungen geplant, die wir an diesem Abend vornehmen wollen.

Wie in jedem Jahr, gilt auch hier wieder: Das Brunnenfest ohne Helfer und Hilfe kann nicht bestehen. Von Daher hofft der ganze Vorstand auf rege Teilnahme an der Versammlung. Gut Pütt, wir sehen uns im Parkhaus.

Ein Anfang ist gemacht!

Heute morgen um 10:00 Uhr fiel bei uns in Grafschaft der Startschuss für unser diesjähriges Brunnenfest mit dem Pflanzen der Dahlien, die einmal unsere diesjährigen Korsowägen schmücken sollen. Glücklicherweise hatte auch Petrus ein einsehen mit uns, und wir konnten trockenen Fußes unseres Amtes walten. Auf dem Grundstück von Familie Alexander in der Eibenstraße ging es dann auch zügig zur Sache, nicht natürlich ohne vorher noch ein kleines Schwätzchen zu halten!

Dank der vielen Helfer, insgesamt waren es mehr als 20 Beteiligte, konnte die Arbeit an der Knolle in nicht einmal einer Stunde abgeschlossen werden. Unseren herzlichen Dank dafür bereits jetzt!

Nach getaner Erdarbeit war dann auch die Zeit gekommen, den Grill anzufeuern und den gemütlichen Teil einzuläuten. Im Verlaufe des Vormittages wurde natürlich auch wieder über die diesjährigen Motive gefachsimpelt, und was soll ich sagen, die Planungen sind schon relativ weit fortgeschritten, aber wie in jedem Jahr, werden wir dazu natürlich nichts verraten, das Motiv, oder vielleicht ja auch: die Motive,  bleiben geheim, bis am Freitagabend des Brunnenfestes, also am 08.09.2017 unsere fertigen Wägen vor dem Festzelt aufmarschieren.

Nichts desto trotz, gibt es auch wider Dinge um die Korsowagenbauer, die natürlich kein Geheimnis sind. So zum Beispiel, dass wir uns über jegliche Form der Unterstützung freuen. Wer also einmal Live dabeisein möchte, vielleicht auch nur um zu erfahren, wie es sich anfühlt schon ein wenig mehr zu wissen als alle anderen, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen. Da der Ort wenig variabel ist, das angepflanzte Feld lässt sich ja nur schwierig verlegen, treffen wir uns regelmäßig bei Familie Alexander in der Eibenstraße 1, und es fehlt euch jetzt nur noch eines, damit auch ihr dabei sein könnt: die nächsten Termine:

20.05.2017 um 10:00 Uhr, Entwicklung eines Bauplanes / Besprechung Materialbedürfnisse

30.05.2017 um 17:00 Uhr, ab hier jeden Dienstag Treffen zur Pflege der Dahlien und zum Entfernen des Unkrauts

10.06.2017 um 10:00 Uhr, Baubeginn der Korsowägen

So und nun gibt es keine Hürde mehr für dich, sei dabei und schaffe etwas für die Gemeinschaft! Gut Pütt, wir sehen uns bei den Korsowagenbauern!

Der Mai ist gekommen...

... und mit ihm auch das bessere Wetter! Etwas, das bei uns in Grafschaft unweigerlich mit dem Frühling in Verbindung steht, wollen wir dabei aber auch nicht vergessen: unseren Maibaum! Am 01. Mai haben wir uns deshalb ab 10:30 Uhr auf dem Spielplatz an der Dettmar-Coldewey-Straße getroffen, um ihm die entsprechende Ehre zu Teil werden zu lassen. Da auch das Wetter mitspielte, mussten wir dies nicht alleine tun, sondern befanden uns in zahlreicher Gesellschaft. Es wäre ja auch zu schade gewesen, wenn all die selbstgebackenen Kuchen hätten anderweitig entsorgt werden müssen. Und nicht zuletzt unser Brunnenpaar wäre sicherlich untröstlich gewesen, wenn unser geschmückter Baum nicht an exponiertem Platz zur Aufstellung gekommen wäre.

So gab es aber nun keinen Grund zur Klage und mit Musik und bei bestem Wetter konnte unser Baum aufgerichtet werden. Auch die Zapfanlage und der Grill haben tapfer durchgehalten, so dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. Ganz besonders haben wir uns über das tolle Feedback zur Hüpfburg und den Kinderspielen gefreut, welches uns erreicht hat. Wir freuen uns ebenfalls, dass es durch eure Spendabilität möglich war, diese Veranstaltung annähernd kostenneutral zu bestreiten.

Auch wollen wir nicht verhehlen, dass wir im Zuge der Mitgliederwerbung einige neue Familien in unserem Kreise begrüßen dürfen, herzlich willkommen!

Bis Ende Mai wird uns der Baum also nun erhalten bleiben, bevor er wieder sein Winterquartier aufsuchen muss. Wir sehen uns also spätestens beim Abbau wieder, bis dahin, Gut Pütt!

... und die Reise kann beginnen!

Unsere Gruppe der Korsowagenbauer traf sich am gestrigen Abend im Jugendraum des TuS Glarum, um über das diesjährige Vorgehen zu beraten, aber sicherlich auch, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Tatsächlich fand sich ab 20:00 Uhr eine 23-köpfige Truppe ein, die sich dieses Jahr aktiv an der Gestaltung der Korsowägen beteiligen will. Doch zunächst muss ja erst einmal für Blumenpracht gesorgt werden.

So war einer der ersten Punkte auf der Tagesordnung die Festlegung eines Termins, zu dem die Dahlienknollen auf dem Feld in der Eibenstraße eingebracht werden. Schnell war dieser auf den 06. Mai 2017 ab 10:00 Uhr festgelegt, und auch der Beschluss, nach einer 4-5 wöchigen Keimzeit jeweils Dienstags mit den Pflegearbeiten zu beginnen, gefasst.

So konnte man sich anderen Dingen zuwenden. Und was bewegt das Herz eines Korsowagenbauers mehr als die Pflanzen und das gemütliche Miteinander selbst? Genau, die Frage, welche Motive es wohl in diesem Jahr werden sollen. Auch hier wurden auf die Schnelle etliche Vorschläge unterbreitet und erste Richtungen besprochen, in die sich das Projekt Korsowägen in den nächsten 5 Monaten (tatsächlich, bis zum 57. Brunnenfest vergeht nicht einmal mehr ein halbes Jahr!) entwickeln könnte.

In jedem Fall wurde festgehalten, dass zum Zeitpunkt des Dahlienpflanzens zunächst einmal mit einem "Grillfrühstück" begonnen wird und auch ansonsten die Gemütlichkeit sicherlich nicht zu kurz kommt. Wir als Verein sind stolz auf eine so aktive Gruppe von Mitstreitern, die sich vorbehaltlos einbringen und einen riesen Beitrag zum Gelingen unseres Brunnenfestes beitragen.

Wenn auch ihr euch informieren wollt, was es eigentlich damit auf sich hat, merkt euch die folgenden Termine. Auch Kinder sind immer gerne gesehen, was wäre das Leben schließlich ohne? Weitere Informationen gibt es von jedem Mitglied des Vorstands gerne! Also keine Scheu und nichts wie ran an die Knollen! Gut Pütt!

Dahlienpflanzen auf dem Hof bei Familie Alexander am 06.05.2017 ab 10:00 Uhr

In Grafschaft ist es Tradition, dass der Maibaum alljährlich unter Leitung unseres amtierenden Brunnenpaares geschmückt wird. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, unsere Würdenträger nach Kräften zu unterstützen. Ihre Hoheiten Diedrich Emken und Doreen Blütgen haben nunmehr Ort und Zeitpunkt für dieses Jahr festgelegt. Wir werden also

am 29.04.2017

ab 10:00 Uhr

in der Scheune bei Familie Alexander, Eibenstraße 1

zur Tat schreiten und unserem Baum den nötigen Glanz verleihen. Erfahrungsgemäß geht das Baumbinden immer auch einher mit einer gewissen Gemütlichkeit, die auch Speis und Trank beinhaltet. Es ist hier jeder herzlich willkommen, also auch immer eine gute Gelegenheit die neuen Nachbarn kennenzulernen oder mal zu sehen, was der Verein der Grafschafter so alles macht.

Für weitere Informationen steht der Vorstand gern zur Verfügung, wir freuen uns auf euch! Gut Pütt!

Maibaumaufstellen am 01.05.2016