Über den Verein der Grafschafter

Wir, der Verein der Grafschafter, wie die Bezeichnung schon anklingen lässt, sind in Grafschaft, einem Stadtteil der Stadt Schortens in Friesland, Niedersachsen, zu Hause. Heute leben in Grafschaft ca. 1.700 Einwohner und davon gehören 304 Familien dem Verein an.

Wir betrachten uns als Bürgerverein, der sich um die Belange des Stadtteils und seiner Bürger kümmert. Das schließt auch Mitsprache bei kommunalpolitischen Themen ein, obwohl wir kein politischer Verein sind. Neuen Einwohnern wollen wir die Möglichkeit geben, ihre neuen "Nachbarn" kennen zu lernen und sich schnell wohl zu fühlen. Außerdem ist es unser Anliegen, über den Tellerrand zu blicken. Das beinhaltet insbesondere Kontakte mit anderen Vereinen in der Umgebung.

Der Name Grafschaft ist, so wie die Historie es überliefert hat, vom letzten Besitzer des großen Geestlandgutes, Peter Hinrichs, der "de Grave (der Graf)" genannt wurde und das Gut 1676 übernahm, abgeleitet.

Die Unterbezeichnung des Vereins "Brunnengemeinschaft" beruht auf der 1961 geborenen Tradition, die Pflege des damals gebauten Dorfbrunnens fort zu führen. Dazu wird in jedem Jahr ein Brunnenmeister gewählt, der den Ortsteil als Repräsentant des Vereins nach außen hin vertritt. Eine Liste aller ehemaligen Brunnenmeister und der anderen Ehrenämter finden Sie im Bereich Brunnenmeister/-königinnen.

Jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende feiern wir mit einem aufwendigen und abwechslungsreichen Programm das sogenannte Brunnenfest. Nicht mehr am Brunnen, denn unser Stadtteil ist gebührend gewachsen. Der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist auf dem Spielplatz Dettmar-Coldewey-Str., der dann zur Festwiese mit einer kleinen Kirmes wird. Höhepunkt ist der Korsowagenumzug mit immer wieder wechselnden Motiven, alles Unikate, geschmückt mit der Grafschafter Symbolblume, der Dahlie. Auf diesem Fest wird auch das Amt des Brunnenmeisters an den neu Gewählten übergeben und ihm für ein Jahr eine Brunnenkönigin zur Seite gestellt. Eindrücke dieses Brunnenfestes können Sie in unserer Bildergalerie sammeln.

Doch dieses Brunnenfest ist nicht der einzige Treffpunkt für die Grafschafter. Über das ganze Jahr verteilt gibt es verschiedene Mitmach-, Sport- und Freizeitaktivitäten, wobei ein geselliger Schnack in der Runde, per Rad oder am alten Brunnen nie ausgelassen wird. Über alle Aktivitäten kann man sich im Aushangkasten im örtlichen Supermarkt oder auf unserer Terminliste informieren.

Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Eine Liste des Vorstandes finden Sie hier.

Ihr Verein der Grafschafter (Brunnengemeinschaft) e.V.